BOTANISCHER GARTEN DER JLU
QueRBeet

Suche Pflanzen nach:

Pflanze
Name (wiss.) Prunus persica (L.) BATSCH
Name(n) (trivial) Pfirsich
Familie Rosaceae (Rosengewächse)
Ordnung Rosales (Rosenartige)
Kurzbeschreibung Prunus persica ist ein sommergrüner Baum, der eine Wuchshöhe von 8m erreichen kann.
Blätter: lanzettlich, bis 15cm lang, kurz getsielt, Blattrand doppelt gezähnt,
Blüte: rosa, radiärsymmetrisch, fünfzählig, ca. 20Staubblätter mit rötlichen Staubbeuteln, 3cm, einzeln, sehr kurz gestielt,
Blütezeit: April (vor Laubaustrieb)
Frucht: Steinfrucht, kugelförmig, gefurcht, bis 10cm groß, gelbrot, samtig behaart,
Herkunft Südwest-China, Tibet
Vorkommen und
Standortfaktoren
Prunus persica ist nur als Kulturpflanze bekannt und wird weltweit in warm-gemäßigten Klimazonen angebaut.
Standort im Bot. Garten Kulturhistorische Abteilung
Enthaltene Toxine
Weitere Info zur Toxizität
Symptome bei Vergiftungen
Maßnahmen bei Vergiftungen
Besonderheiten
Bedeutung in Lehre und Forschung In der Antike bildeten Obst und Nüsse einen wichtigen Bestandteil der Ernährung. In römischer Zeit standen etwa Äpfel, Birnen, Datteln, Feigen, Granatäpfel, Pflaumen, Quitten, Wal- und Haselnüsse sowie Weintrauben auf dem Speiseplan. Entweder aß man die Früchte frisch oder in getrockneter Form. Letzteres hatte den Vorteil, dass gleichzeitig eine Konservierung erfolgte und Nahrungsmittelvorräte angelegt werden konnten. Aus Weintrauben wurde außerdem Wein gewonnen, der in Kult und Festkultur eine wichtige Rolle spielte. Bildliche Darstellungen, etwa auf Sarkophagen aus römischer Zeit, belegen zudem, dass Nüsse von Kindern ebenso wie kleine Steine auch als Spielzeug für Geschicklichkeitsspiele verwendet wurden. Verschiedene Früchte waren in der griechischen Antike mit bestimmten Gottheiten assoziiert. Tönerne Nachbildungen von Früchten wurden als Weihgeschenke in Heiligtümer gestiftet oder den Toten als Beigaben mit ins Grab gegeben. Der Pfirsisch gelangte über Kleinasien mit den Römern im 1. Jh. v.Chr. nach Italien und Südfrankreich und wurde auch in die nördlichen Kolonien mitgenommen.
Quellennachweis http://de.wikipedia.org/wiki/Prunus_persica
Übersicht
Übersicht
Übersicht
Übersicht
Blütenstand
Blütenstand
Blütenstand
Blütenstand
Blütenstand
Blütenstand
Blütenstand
Blütenstand
Blüte
Blüte
Blüte
Blüte
Letzte Aktualisierung: 2017/10/16